Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
"Wir machen Museum!" 2020

2020: "Wir machen Museum!"

Im Herbst 2019 haben wir mit 21 Kindern überlegt, wie sie ein Mittelalter-Museum einrichten würden.

In Jahr 2020 ging es weiter ums Mittelalter. Wir haben uns mit rund 20 Workshops in die "gute alte Zeit" eingefühlt: Es ging um Kinderspiele, um Nahrung, Kleidung und Wohnung und vieles andere mehr.

Wir haben wieder Expertinnen und Experten gefunden, die uns viel gezeigt und erklärt haben. Vielen Dank an Axel Ricker mit Nicole, an Kasper und Verena, an Dr. Christiane Jünemann und Chris Großmann, an Fabulix, Katja Guthörl und Wiebke Wörner, an Christine Donsbach und Ulla Bremer. Ganz besonderer Dank geht an Tanja Hlawatsch, die Gute Seele von KiKuZ, und an Sascha Metz, der die Kinder im Vereinsbus holte und wieder nach Hause brachte.

Beim Projekt "Wir machen Museum!" wurde getöpfert und gehämmert, gekocht und gegärtnert, gekämpft und Gemüse geschnippselt, gekocht und geschmiedet und auf Steckenpferden geritten. Die Kinder haben Tauziehen und Sackhüpfen veranstaltet und sind auf Bäume geklettert, haben Unmengen an Äpfeln, Möhrchen und Bananen gegessen, haben Mittelhochdeutsch gesprochen und Theater gespielt, Wolle gewaschen, gekämmt und gesponnen, an Schatzsuche und an der Mittelalter-Olympiade teilgenommen, haben Schwerter gefertigt und T-Shirts verschönert, Fahnen bemalt und vieles andere mehr. Mehr als 60 Kinder haben uns im Sommer im Torhaus und vor allem im Garten des Torhauses besucht und mitgemacht. Ende Oktober hat der Zimmerermeister Jörg Krauskopf ein Fachwerkhäuschen aufgebaut.  Die Einzelteile des Häuschens waren von Lehrlingen des Bildungszentrums des Zimmererhandwerks in Kassel vorgefertigt worden. 

 

Wie hat man gekämpft und gab es Regeln?

Bildergalerie

Wie hat man Kleidung hergestellt?

Bildergalerie

Die verschiedenen Handwerke die es gab.

Bildergalerie

Spiele die man damals gespielt hat

Bildergalerie

Was hat man gegessen und wo kam es her?

Bildergalerie