Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Matthias Decher

Matthias Decher

 

Matthias Decher ist hauptberuflich Journalist beim Hessischen Rundfunk. Er arbeitet als Moderator, Autor und Redakteur für die Hörfunkwellen hr-info und hr1.  

Als Coach hat er langjährige Erfahrung im Erwachsenen- und Jugendbereich. Die „Großen“ coacht er,  damit sie bei Interviews vor der Kamera oder dem Mikrofon fit sind. Gleichzeitig informiert er über das Presserecht in Deutschland, also das,  was Journalisten dürfen und was nicht.  

Im Jugendbereich ist er regelmäßig in Schulen und vermittelt die „Medien“ in diversen Projekten. Mal über ein ganzes Schuljahr, bei dem am Ende eine komplette Radiostunde entsteht.  Er bietet aber auch mehrtägige Kurse an, um zum Beispiel ein Hörspiel zu entwickeln.Manchmal kommt er auch mit einem kompletten Radiostudio im Koffer in die Schule. Dann lässt er die Teilnehmer des Kurses in den Pause an Regler und Mikrofone. Die Show für die Mitschüler bietet eine angenehme Abwechslung zum Unterricht und vermittelt gleichzeitig Medienkompetenz. Immer geht er dabei auf die Ideen und die Welt der Jugendlichen ein.